Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » eLSA Rezertifizierung
eLSA Rezertifizierung
4614x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Sonntag, dem 26.06.2016

„Die LehrerInnen sind  heute nicht mehr alleine das Tor zur Bildung. Die Portale der Bildung sind mehr und mehr im Netz zu finden“.

[Prof. Dr. Paul Kral, Wissensmanager]

Das Lernverhalten in Schulen wird zunehmend von der Technik und den neuen Medien wie Laptop, Tablet und Smartphone beeinflusst. Wissen steckt heute in einer breiten Palette von Systemen, die von der Datenbank bis zum sozialen Netzwerk reicht. Diesen Trend hat die Private NMS Marianum Steinberg schon vor Jahren erkannt und auf neue Medien und e-Learning gesetzt. Abgeleitet von der Vision und den Zielen der Schule, wurde seitens des Schulerhalters in die Infrastruktur und strategische Personalentwicklung investiert und das Marianum computerfit gemacht. Dieses Interesse an digitalen Medien haben wir bis heute beibehalten. In der täglichen Unterrichtsarbeit werden die klassischen Formen des Lehrens und Lernens mit digitalen Elementen verknüpft und verfeinert. E-Learning zeigt dabei viele Gesichter und hat sich in den Unterrichtsgegenständen etabliert. Die Bandbreite dessen, was die einzelnen KollegInnen mit den SchülerInnen dabei bereits geschaffen haben, ist beträchtlich und spannt einen weiten Bogen.

Unsere Schule ist schon mehrere Jahre im eLSA-Projekt involviert und seit dem Jahr 2013 auch als eLSA Schule zertifiziert. In Abständen von 3 Jahren überprüfen ExpertInnen aus der  Bundes- und Landeskoordination im Rahmen einer sogenannten Rezertifizierung, ob die Qualitätskriterien und Zielvereinbarungen seitens der Schule weiterhin erfüllt werden.

Am 20. Juni war es soweit und VertreterInnen aus dem Landesschulrat, der Politik und der Schulpartner konnten sich nach der offiziellen Eröffnung des Festaktes bei einem Rundgang durch die Schule vom Ausbildungsniveau und den e-Learningaktivitäten an der Privaten NMS Marianum Steinberg überzeugen.

Das Feedback der Kommission und der Erhalt der Rezertifizierungsurkunde sind Bestätigung dafür, dass eLearning im Unterrichtsalltag der Privaten NMS Marianum Steinberg nachhaltig verankert ist.

 

Bildergalerie: Rezertifizierung
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum