Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Gütesiegel "Tagesbetreuung"
Die letzten 5 Artikel:
13.10.2019
.

13.10.2019
.

09.10.2019
.

30.09.2019
.

23.09.2019
.

.
Gütesiegel "Tagesbetreuung"
2361x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Montag, dem 07.06.2010

 

Erneute Auszeichnung mit dem Qualitätsgütesiegel für schulische Tagesbetreuung

 

Schulische Tagesbetreuung als Teil des schulischen Alltags bedeutet Förderung im Bereich der Lernzeit, Förderung im Bereich der Freizeit und kindgemäße Verpflegung; Bildung, Erziehung und Betreuung stellen ein ganzheitliches Angebot unserer Schule dar und soll Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern.

 

Die SchülerInnen finden Unterstützung bei der Hausübung, wobei sie zugleich zur Selbstständigkeit angeleitet werden. Teamfähigkeit, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, Freude im sozialen Miteinander, wertschätzende Kommunikation und der Versuch Konflikte konstruktiv auszutragen sind zentrale Gruppenanliegen, die in der Tagesbetreuung besonders zum Tragen kommen.

 

„Die uns anvertrauten Kinder erleben Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als einen Ort des Miteinander-Lebens: Lernen, Spiel, Freizeit, gemeinsame Mahlzeiten, Spaß, Konflikte und miteinander reden gehören zum Alltag. Lehrkräfte, Erzieherinnen und Schwestern des Hauses als Betreuungs- und Bezugspersonen versuchen in einer Atmosphäre des achtsamen Miteinanders die Kinder und ihre individuellen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu unterstützen;“ Schulleiterin OSR Sr. Helga Josef verweist damit auf die Besonderheiten unserer ganztägigen Betreuung.

 

Unserem Angebot der Tagesbetreuung wurde nun zum wiederholten Male seitens des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst eine überdurchschnittlich hohe Qualität bestätigt!

 

Stellvertretend für alle Verantwortlichen der Tagesbetreuung nahmen Schulleiterin Sr. Helga Josef, Schulleiterstellvertreterin Erika Graner sowie die Schülerinnen Isabella Renner und Denise Wachter, die unsere Betreuung am Nachmittag in Anspruch nehmen, die Bestätigung der erneuten Auszeichnung, im Kunsthistorischen Museum in Wien durch Landesschulinspektor Erwin Deutsch, entgegen.

Bildergalerie: Gütesiegel Tagesbetreuung 2010
Bildergalerie: Einrichtungen - Tagesbetreuung - 05.2010
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: hs-marianum@aon.at
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2019 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum