Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » 1GOAL - Education for all
1GOAL - Education for all
4587x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Freitag, dem 23.04.2010

 

1GOAL: EDUCATION FOR ALL

 

Das Recht auf Bildung ist ein grundlegendes Menschenrecht! Es wird jedoch tagtäglich mehr als 75 Millionen Kindern und 774 Millionen Erwachsenen verwehrt. Kinder mit Behinderungen sind davon besonders stark betroffen!

 

Unseren Schülern dies bewusst zu machen und an der weltweiten Aktion für Bildung und Armutsbekämpfung mitzuwirken, war das Anliegen unseres schulinternen Fußballtrainers ROL Josef Leitner. Unter dem Motto „Bildung schlägt Armut mit 1:0“ schlüpften die Burschen der 3a und 4c Klasse in die Rolle von blinden Menschen und versuchten sich so im Tore schießen. Das Thema „Bildung, Behinderung und Sport“ konnte so besonders eindrucksvoll erarbeitet werden. Das Hineindenken und das Einfühlen in eine Welt der Armut und Ungerechtigkeit ermöglicht das Einfordern von Chancengleichheit für alle Menschen dieser Erde.

 

Solche Aktionen fördern die Sensibilität junger Menschen für die Not anderer und bilden somit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einem verantworteten Christsein.

Bildergalerie: GOAL - Eine weltweite Unterrichtsstunde
Internetlink: Offizielle Website
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum