Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Einstimmung auf die Fastenzeit
Einstimmung auf die Fastenzeit
4577x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Sonntag, dem 05.03.2023

Beginn der Fastenzeit - Auftakt zu neuer Freiheit

 

Nach der turbulenten Faschingsfeier wollten wir unseren SchülernInnen auch den Aschermittwoch und den tatsächlichen Sinn der Fastenzeit in entsprechender Weise vermitteln. Der Aschermittwoch kennzeichnet das Ende des Faschings und den Beginn der Fastenzeit. Asche und Fastentücher stehen als äußeres Zeichen für deren Beginn. Die 40-tägige Fastenzeit kann dabei unter anderem Anstoß dazu sein, freier zu werden und vielleicht auf Dinge zu verzichten, von denen man schon "abhängig" geworden ist.

 

Innehalten, Zeit finden, nachdenken, was wichtig und unwichtig ist, trägt schon viel zum Verständnis der österlichen Botschaft bei und ist eine Grundvoraussetzung zur Gesundung von Leib und Seele.

 

Spirituelle Texte und Lieder, vorgetragen von den SchülerInnen, umrahmten diese feierliche Besinnungsstunde.

Bildergalerie: Beginn Fastenzeit
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum