Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Soldatenfriedhöfe_GS-Projekt
Die letzten 5 Artikel:
21.10.2020
.

20.10.2020
.

20.10.2020
.

15.10.2020
.

11.10.2020
.

.
Soldatenfriedhöfe_GS-Projekt
340x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Freitag, dem 25.09.2020

SOLDATENFRIEDHÖFE

 

Bestattungsanlagen oder ein Mahnmal für den Frieden?

 

Auf dem Soldatenfriedhof Mattersburg steht eine Umbettung von zwei Wehrmachtssoldaten (Fundorte: Sigless und Königsdorf) am 09.10.2020 an. Dies nutzten die Prof. Tamara Schick, BEd und Prof. Florian Beiglböck, BEd unter der Leitung von Direktorin HOL Erika Graner, MA, um mit den Schülern und Schülerinnen der vierten Klassen ein Projekt zu starten. Deshalb kamen OSR Lang Josef (Bundesobmann der Österreichischen Militärfallschirmspringer und Kulturgüterschutz) und Oberst i. R. Wolfgang Wildberger (Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuzes Burgenland) zu Besuch in den Geschichteunterricht der 4. Klassen, wo es zur Bearbeitung folgender Themenbereiche kam: Erster Weltkrieg, Zwischenkriegszeit, Zweiter Weltkrieg, Aufgaben des Schwarzen Kreuzes und des Österrreichischen Kameradschaftsbundes. Anklang unter den Jugendlichen fand auch die Geschichte des Liedes „Lili Marleen“; dieses bei „Freund und Feind“ bekannte „Liebeslied“ erklang jeden Abend im weithin bekannten Soldatensender Belgrad und nach dessen Abbau 1944 von der Villa Hartig bis Kriegsende von Bad Sauerbrunn aus.

 

Bildergalerie: Soldatenfriedhöfe_GS-Projekt
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2020 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum