Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Festakt - 100 Jahre Republik
Festakt - 100 Jahre Republik
4582x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Donnerstag, dem 13.12.2018

"100 Jahre Republik – 100 Jahre Leben"


2018 beging Österreich den 100. Jahrestag der Gründung der Republik. Dieses Ereignis wurde auch an der Privaten NMS Marianum Steinberg entsprechend gefeiert. Schon im Vorfeld hatten sich alle Klassen in verschiedenen Unterrichtsgegenständen intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Neben den beiden Weltkriegen waren vor allem die technische Entwicklung, die Wohn- und Essgewohnheiten sowie die Mode der letzten 100 Jahre wesentliche Bestandteile der Recherchearbeit.
Am Aktionstag selbst wohnten die SchülerInnen zunächst der rund 30-minütigen Internet-Liveübertragung mit den Festreden von Landeshauptmann Hans Niessl und Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer aus dem ORF Landesstudio Eisenstadt bei. Anschließend erfolgte die Präsentation der Rechercheergebnisse in Form von Kurzvorträgen und der Besuch des Ausstellungsraumes, wo viele interessante Geräte, Gebrauchsgegenstände und Fotodokumente aus dieser Epoche zur Schau gestellt wurden. Diese wurden von SchülerInnen und LehrerInnen in mühevoller Arbeit zusammengetragen. Außerdem hatte jede Klasse einen „Zeitzeugen" aus dem Zeitraum zwischen 1918 und 2018 ausgewählt und dessen besondere Leistung hervorgehoben.

Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum