Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Fronleichnam
Fronleichnam
4574x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Donnerstag, dem 31.05.2018

Fronleichnam ist in Österreich nicht nur ein Hochfest des katholischen Kirchenjahres, sondern auch ein gesetzlicher Feiertag. Dieser wird immer am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen und orientiert sich sprachlich am lateinischen corpus christi.

 

In Anlehnung an das bereits im Mittelalter übliche Ausschmücken der Prozessionswege wird auch heute noch zu Fronleichnam  die Prozessionsroute mit Birkenzweigen und Bildern aus einzelnen Blütenteilen ausgeschmückt. Ganze Blumenteppiche schmücken in dieser Zeit einige Straßen Österreichs. Mittelpunkt der Prozession ist die von einem Priester getragene Monstranz, die den Leib Christi symbolisiert.

Im Zuge der Vorbereitung auf dieses Fest haben auch die SchülerInnen gemeinsam mit ihrem Religionslehrer Jo Leitner derartige Bilder aus Naturmaterialien gestaltet.

Bildergalerie: Fronleichnam
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum